Die Wahrheit über Kindermesser

Kindermesser und Wahrheit? Ein merkwürdiger Titel. Doch wenn Kinder Messer benutzen passiert mehr als nur das Schnitzen. Es ist eine Menge an Lektionen, die da mitgegeben werden können. Aber dazu muss das Messer auch scharf sein. Und warum das so ist erfährst Du in diesem Survival-Video.

Die 3 Prinzipen des Survival

Survival ist ja mehr als Notfälle in der Natur zu überstehen. Survival sind auch Erste Hilfe Situationen, Selbstverteidigung oder Vorbereitet (also Zivilschutz). Es gibt 3 Prinzipien, die in allen Extremsituationen Bedeutung haben. Welche das sind erfährst Du in diesem Video Blog Beitrag.

Survival beginnt im Kopf? Warum manche Menschen dennoch sterben?

Survival beginnt im Kopf – zumindest ist dieser Ausspruch in der Überlebensszene sehr gebräuchlich. Und Eines gleich vorweg, ich sehe das genau so. Doch da ist noch mehr. Nicht ohne Grund sterben manche Menschen in besseren Bedingungen während Andere in viel aussichtsloseren Situationen als Survivors hervorgehen. Dieser Sache wollen wir auf den Grund gehen. Interesse? […]

Survival Wasser Fakten

Bei Neuligen im Survival Sektor wird Wasser als Nebensache betrachtet. Dabei ist kein Element so lebenswichtig und notwendig wie Wasser. Das merkt man spätestens in einer echten Survival-Situation oder im Katastrophenfall, und zwar dann, wenn keins mehr vorhanden ist. In diesem Survival Blog Beitrag wollen wir das Thema näher beleuchten und Du lernst einige Survival Wasser Fakten…

Baumbücher: Bücher zur Bestimmung und Nutzung von Bäumen

Leben und Überleben in der Natur ist eng mit Bäumen verbunden. Bäume sind ein wichtiger Bestandteil für viele Survival Techniken. Allein der Blick auf das Thema Feuer macht sichtbar wie wichtig Bäume für uns sind. Daher macht es Sinn Bäume bestimmen zu können. In diesem Beitrag findest Du eine Übersicht zu meinen liebsten Büchern über […]

Wie auch Du Feuer bei Regen und Schnee entzünden kannst

Alle Jahre wieder halten wir Mitte Jänner ein Tages-Survivalseminar zum Thema Feuermachen bei Regen und Schnee, also bei schlechten Witterungsbedingungen. In diesem Beitrag mag das Feedback von diesem Survival Training mit Dir teilen.

Survival Training sinnlos? 5 Gründe warum das nicht so ist

Ist Survival Training sinnlos? Eine gute Frage, oder? Warum sollst Du Survival Training betreiben und warum sind Survival Wissen und Fertigkeiten eine Kernkompetenz des Menschen? Antworten findest Du in diesem Survival Blog Beitrag inkl. Video.

Buchtipp: Survival und Outdoor im Winter

Survival im Winter ist eine besondere Herausforderung. Ich habe viele Bücher zu genau diesem Thema gelesen, doch das Buch von Lars Fält gehört wohl zu den Besten. 

Reini Rossmann im TV

Ein TV-Team hat eine Gruppe Survivalisten bei einem meiner Survival Trainings begleitet. In diesem Video bekommst Du ein paar Einblicke in das Überlebenstraining. 

Survival Training NUR mit dem Messer – Mein Erfahrungsbericht

„Es war mühsam, anstrengend und dennoch eine Zeit in der wir uns alle lebendig gefühlt haben“. Mit diesem Satz kann das Survival Training EXTREM überleben nur mit dem Messer beschrieben werden. Was die Teilnehmer gelernt und mitgenommen haben erfährst Du in diesem Blogbeitrag.