Survival Wissen

“Waldbanane” – diese heimische Wurzel solltest du kennen!

Veröffentlicht

Dieser Korbblüter ist eine interessante Pflanze wenn es um Survival und Bushcraft geht, weil sie sehr vielseitig nutzbar ist.

Ich habe wieder einmal ein kleines Rätsel auf unserer Facebook Seite gepostet in dem ich gefragt habe um was es sich bei dem folgenden Foto handeln könnte:

wurzel der großen klette

Das Foto entstand auf unserem Survival Nahrungs Kurs am 29.6.2019 in Sankt Pölten wo wir jedes Jahr sehr genau auf die Bestimmung der Pflanze und den Nährstoff / Kaloriengehalt eingehen da sie eine der wichtigsten Notnahrungspflanzen in Mitteleuropa darstellt.

Die Antworten in den Kommentaren auf Facebook waren zahlreich und vielseitig. So wurde zum Beispiel auf den Rohrkolben oder die Schwarzwurzel getippt – die richtige Antwort jedoch lautet einzig: Es handelt sich um die Wurzel der großen Klette.

Genauer gesagt um die Wurzel der einjährigen großen Klette. Denn im zweiten Jahr ist diese Wurzel zwar leichter zu finden, allerdings auch wesentlich holziger und weniger Kalorienreich.

Der Name “Waldbanane” ist natürlich keine wissenschaftliche Bezeichnung sondern entstand im Spaß beim schälen der frisch ausgegrabenen Wurzel.

Abgesehen davon dass diese Wurzel gut schmeckt (in einigen asiatischen Ländern gilt sie als Spezialität) und nährstoffreich ist, bietet uns die Pflanze im ganzen noch einige weitere Nutzungsmöglichkeiten:

  • Baumaterial
  • improvisiertes Klopapier
  • Kochwerkzeug
  • Unterstützung bei der Wasseraufbereitung
  • Schnurherstellung
  • Heilmittel bei Hautausschlägen

Das ist schon eine ganze Menge und kann im Fall des Falles das Überleben sichern.

Aussehen der großen Klette

Diese Pflanze kann schwer mit anderen Pflanzen verwechselt werden.
Das gesamte Aussehen ist einmalig und die Blütenkapseln mit den typischen Kletten lassen das Erkennen auf den ersten Blick zu.
Große Klette Blüten

Auch die Blätter der großen Klette sind sehr einfach zu bestimmen. Allein die Größe der untersten Blätter an der Rosette kennt jeder aufmerksame Naturfreund.

Große Klette Blatt

Bei der genaueren Bestimmung der Pflanze kann dir dieses Video helfen:

Interesse geweckt? Wenn du alles über die große Klette und deren Nutzungsmöglichkeiten lernen möchtest dann ist unser Survival Mentor Programm möglicherweise genau das richtige für dich. Hier lernst du nicht nur die Klette sondern auch noch viele weitere essbare Pflanzen kennen – und du erhältst ein rundum Survival Coaching, wetterunabhängig direkt zu dir nach Hause.

www.survivalmentor.at

 

Mehr über 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.