Gefahren in der NaturSurvival Technik & FertigkeitSurvival Wissen

Ist destilliertes Wasser trinkbar?

Ja es tut mir leid – Ich lebe noch obwohl ich destilliertes Wasser getrunken habe. Besonders im Survival ist Destillation eine Möglichkeit Wasser aufzubereiten. Worauf Du aber achten muss kannst Du in meinem neuen Survival-Artikel erfahren.

Immer wieder wird behauptet, dass destilliertes Wasser einen gesunden Menschen töten kann. Und ja – grundsätzlich ist das nicht falsch. Doch es kommt auf die Art der Anwendung, Dosis und möglichen Erkrankungen an.

Wenn Du also eine gesunde Niere hast und die typischen 2 bis 3 Liter Wasser am Tag trinkst, dann wird das Trinken von destillierten Wasser auch bei Dir keine Probleme verursachen.

Wie viel destilliertes Wasser ist schädlich?

Eine gute Frage! Professor Dr. Fromm vom Charite Berlin hat eine FAQ-Seite mit dem Namen “Ask the Professor”.
Ulrike F. aus Bern fragte den Professor, wie viel destilliertes Wasser den gefährlich oder gar giftig sei.
Dr. Fromm antwortete, dass ein gesunder 70kg Mensch ab 17 Liter destilliertem Wasser pro Tag Probleme bekommen würde.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch 17 Liter “normales” Wasser pro Tag unangenehme Folgen haben könnte
Hier geht es zu der erwähnten Veröffentlichung -> Ask the Professor

Aber zurück zum Thema – 17 Liter ist schon eine ganze Menge und ich bezweifle, dass Du 17 Liter pro Tagen an Wasser trinken könntest bzw. 17 Liter in einer Survival Situation herstellen könntest…

Survival Wasserfilter

Besonders wenn Du dazu noch die Fähigkeit hast Survival-Notnahrung zu finden ist das Risiko ohnehin minimiert.
Denn das destillierte Wasser stört tatsächlich den Elektrolyt-Haushalt in unserem Körper. Zwar wie wir gesehen haben beim gesunden Menschen nicht so dramatisch wie oft angenommen, aber trotzdem entzieht das destillierte Wasser dem Körper Mineralien.
Wenn Du aber Nahrung zur Verfügung hast wirst Du den Mineralhaushalt besser im Griff haben.

Also keine Sorge. Du musst keine Angst haben durch destilliertes Wasser in einer Survival Situation oder auch im täglichen Leben sterben zu müssen.

Weitere Verweise zum Thema destilliertes Wasser gefährlich?

 

Mehr über 

Survival, Wildnis & Natur Trainer mit Spezialgebiet Survival Nahrung.
Survival ist eine Kernkompentenz des Menschens und macht eine Menge Spaß!

    Folge mir auf
  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • youtube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.