Neulich im WaldSurvival Training

Survival Training Tirol Sommer 2014

Super war es das Survival Training Wochenende BASIC in Tirol. Unsere Gruppe bestehend aus 7 Personen waren das Pfingstwochenende in den Tiroler Bergen im Bezirk Imst unterwegs.

Überlebenstraining Tirol

Gemeinsam haben wir die wichtigsten Survival Prioritäten also
Unterkunft, Feuer, Wasser und Nahrung kennen gelernt.
Auch das Orientieren mit und ohne Kompass haben wir geübt und im offenen Gelände fernab der Wanderwege unseren Weg zum Lagerplatz auf 1.700 Meter Seehöhe gefunden.

Ein Überlebenstraining ohne intensive Übungen im Feuermachen kann ich mir gar nicht vorstellen. Daher haben wir uns über die beiden Tage immer wieder viel Zeit genommen um diese so wichtige Survival Fertigkeit zu perfektionieren.

Auch das Feuer machen ohne Feuerzeug haben die Teilnehmer mit Erfolg bestanden. Es macht einfach Spaß die Überraschung zu sehen, dass diese Methode aus der Steinzeit so gut funktioniert und mit Etwas Übung auch im Notfall einsetzbar ist.
Denn Feuerbohren ist keine Königsdisziplin die nur die Superprofis einsetzen können. Mit dem richtigen Wissen geht es einfacher als Du denkst…

Survival Training Tirol

Die Kostproben Survival Notnahrung in Form von Insekten und Wildpflanzen hatten für alle Teilnehmer einen Aha-Effekt, denn es gibt eine Menge Tiere und Kräuter die uns über lange Zeit in der Natur am Leben halten.

Wasser – das kostbare Nass ist ja angeblich in den Bergen Österreichs immer sicher und ohne Bedenken zu Trinken. Könnte man annehmen. Aber die Teilnehmer konnten bei einer Übung feststellen, dass auch Wasser in klaren kühlen Bergbächen kontaminiert sein kann.

Doch wir haben eine sehr effektive Methode kennengelernt um Wasser sicher trinkbar zu machen und zwar das Abkochen.
Die wie Wasser auch ohne modernen Behälter aus Metall oder Plastik sehr einfach und effektiv sicher trinkbar gemacht werden kann hat selbst die Teilnehmer überrascht.

Tirol ist immer eine Reise wert und so war das erste Survival Training Wochenende BASIC in Tirol ein voller Erfolg.
Eine Fortsetzung ist garantiert.

Mehr über 

Survival, Wildnis & Natur Trainer mit Spezialgebiet Survival Nahrung.
Survival ist eine Kernkompentenz des Menschens und macht eine Menge Spaß!

    Folge mir auf
  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • youtube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.