Survival Wissen

Freitags Survival Test – Frage 4: Vogelfallen

Neue Freitags Frage und die Auflösung vom letzten Mal…


Vielen Dank für die vielen Antworten auf die Frage der letzten Woche “Wasser abkochen“. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass es 2 Ansichtsweisen zum Thema Wasser abkochen gibt.

Gruppe 1: Wasser muss ca. 3 Minuten abgekocht werden
Gruppe 2: Wasser muss mehr als 10 Minuten – besser 15 Minuten gekocht werden

Was ist nun richtig? Wer sich eine einfache Antwort wird enttäuscht, denn beide Varianten haben eine Daseinsberechtigung.

Im Wasser begegnen uns neben chemischen Gefahren, die wir durch Abkochen ohnehin nicht beseitigen können folgende 3 biologische Gefahrenquellen:
1. Viren
2. Bakterien
3. Protozoen

Es gibt noch Pilzsporen und andere Keime, die wir aber vernachlässigen können.

Um diese 3 wichtigsten Arten von Erregern abzutöten reicht es das Wasser über 70°C zu erhitzen und 3 Minuten über dieser Temperatur zu belassen. Jetzt könnte man Hurra rufen, aber die Sache ist dann doch nicht so einfach.

Aber es gibt eine Ausnahme: Es gibt Bakterien, die Sporen bilden. Ein gutes Beispiel ist der Milzbrand.
Um die Sporen zu töten muss man das Wasser mindestens 15 Minuten lang auf 100°C halten.

Glücklicherweise sind Milzbranderreger im Wasser in Mitteleuropa sehr selten.
Somit reicht das Abkochen für 3 Minuten in der Regel aus. Garantie gibt es natürlich nicht. (Wirf aber einen Blick auf das PS)

Wir werden uns dem Thema Wasser und Survival wieder einmal widmen, doch die heutige Freitags Survival Test Frage kommt aus einem anderen Bereich.

Warum ist es sinnvoll und wichtig mindestens eine Vogelfalle bauen zu können?
Welche Vogelfalle ist am effektivsten?

Ich freue mich schon sehr auf Eure Antworten!

Bis nächste Woche,
Reini

PS: Garantie gibt es natürlich keine – aber als weiterführende Literatur kann ich die vom Robert Koch Institut geprüften und anerkannten Desinfektionsverfahren anführen – Gleich auf der ersten Seite des Dokuments wird das 3 Minuten Abkochen und 15 Minuten Abkochen und deren Wirksamkeit auf Erreger angeführt. Ist also eine kleine Quellenangabe von einer seriösen Stelle – RKI-Dokument

Mehr über 

Survival, Wildnis & Natur Trainer mit Spezialgebiet Survival Nahrung.
Survival ist eine Kernkompentenz des Menschens und macht eine Menge Spaß!

    Folge mir auf
  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • youtube