Survival Wissen

Rohrkolben im Survival, Bushcraft und Wildnisleben

Rohrkolben ist eine Survival Pflanze, denn sie bietet uns zum Überleben in der Natur eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten.

Nahrung

Klar, Rohrkolben ist eine energiereiche und wichtige Nahrungsquelle in der Natur. Die Rhizome stehen uns das ganze Jahr über als Nahrungsquelle zur Verfügung. Im Frühjahr kann man die jungen Blätter verwenden.

Feuer

Zunder ist das Erste, was Vielen beim Rohrkolben einfällt. Denn die weichen Samen sind getrocknet tatsächlich verwendbarer Zunder.
Doch der Rohrkolben kann mehr! Wer mit dem Hand-Drill Feuer bohren kann ist mit den getrockneten Stielen des Rohrkolbens gut bedient.

Jagd

Der Stiel des Rohrkolben kann im getrockneten Zustand als Pfeilschaft dienen.

Flechten

Die Blätter des Rohrkolben sind super zum Flechten geeignet. Es geht wirklich genial. Eine Idee aus einem Top-Buch “Primitive Technology – Earth Skills“.
Rohrkolben Flechten

Aber auch eine improvisierte Schneebrille lässt sich damit Flechten.

Das Buch gibt es bei Amazon.de