Survival

Survival bedeutet meist Überleben. Manche verstehen unter Survival auch einfach “Leben”. Auf den ersten Blick scheinen diese beiden Begriffserklärungen unterschiedlich zu sein. Doch in Wahrheit sind sie sich näher als der erste Eindruck glauben lässt.

Was bedeutet Survival nun konkret?

Zumeist werden Fertigkeiten, Wissen und Erfahrung mit dem Begriff Survival in Verbindung gebracht.
Schlagworte wie Improvisation, Anpassungsfähigkeit, Überlebenswillen und Behelfsmaßnahmen sind ebenfalls fester Bestandteil im Survival.

Ich verstehe unter Survival das Managen von tödlichen Gefahren. Die Grundlage eine solche tödliche Gefahr, wie auch immer diese aussieht überleben zu können ist, dass Du es auch willst. Du musst den Willen zum Überleben haben. Wenn dieser fehlt helfen Survival Fertigkeiten oder Wissen auch nicht mehr.

Wo kommt Survival überhaupt her?

Ich sehe es so, dass Survival ein immer währender Prozess aller Tiere, Pflanzen und Lebenwesen darstellt. Survival ist das Leben und Überleben in der Dich umgebenden Natur. Das kann die Großstadt, der Vorort oder eben die Wildnis sein. Also Du siehst, es ist gar nicht so einfach die Herkunft des Wortes zu bestimmen.

Survival als Begriff wurde aber im militärischen Bereich geprägt und so einer größeren Personengruppe nahegebracht.
Das militärische Survival ist eigentlich “Durchschlagen”. Die Szenarios im Military Survival gehen meist von Ausbruch bei Gefangennahme, Durchschlagen zur eigenen Truppe oder für Spezialeinheiten beim Leben im Feld in der den Linien. Die kleine Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Doch geht das militärsiche Survival vom Vorhandensein eine mehr oder weniger minimalistischen Survival Ausrüstung aus.

In den letzten Jahren wird Survival in der Gesellschaft auch mit den Themengebiet Krisenvorbereitung und Prepper in Verbindung gebracht. Dabei geht es darum beispielsweise Katastrophen, Kriege und andere unangenehme Situationen besser überstehen zu können.