Survival und TiereSurvival Wissen

Buchtipps für Tierspuren & Spurenlesen

Winterzeit oder besser gesagt Schneezeit ist Spurenzeit. Bei Schnee ist es für uns Menschen viel einfacher möglich Tierspuren zu bestimmen bzw. überhaupt erst zu Gesicht zu bekommen. Doch die Fülle an unterschiedlichen Tierspuren und Zeichen auf der Schneedecke sind oft mehr als verwirrend. Wahrscheinlich hast Du keinen erfahrenen Spurenleser an Deiner Seite, der Dir bei der Bestimmung helfen könnte  – Eine Aufgabe die bei unseren Vorfahren die Ältesten inne hatten.

Doch was tun, wenn kein Profi zur Seite steht? Ganz einfach ein Bestimmungsbuch für Tierspuren zur Hand nehmen. Ich erlaube mir an dieser Stelle 3 gute Bücher zum Thema Bestimmen von Tierspuren vorzustellen.

Bildschirmfoto 2015-01-10 um 12.34.23

Tipps bei Kauf eines Bestimmungsbuches

Ich habe über hundert verschiedene Bestimmungsbücher zu vielen Bereichen der Natur zu Hause. Das liegt daran, dass jedes Bestimmungsbuch bestimmte Vorteile, aber auch Nachteile hat. Ein Buch, das mir gefällt muss zwangsläufig nicht für Deine Wahrnehmung passen. Es gibt Menschen, die gerne Fotos haben und andere lieben wiederum Zeichnungen. Meiner Meinung nach braucht man mit der Zeit ohnehin beide Varianten, also Bild und Zeichnung 🙂

  1. Prüfe, ob die Abbildungen für Dich gut zu “verstehen” sind
  2. Achte nicht auf die Anzahl der bestimmbaren Arten! ob nun 42 Tierspuren oder doch nur 39 abgebildet sind wird in der Praxis keinen unterschied machen

Werfen wir aber nun einen Blick auf meine Lieblings-Tierspuren-Bücher…

 

1. Spuren und Fährten unserer Tiere von Angelika Lang

Dieses Buch hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und bietet Alles, was das Spurenleser-Herz begehrt. Die Trittsiegel und Spuren sind gut gezeichnet und auch Bilder sind zu vielen Arten vorhanden. Aber nicht zu allen Spuren sind Farbbilder dabei. Das ist der Nachteil des Buches. Auf jeden Fall ein guter Einstieg in das Thema.

Aktueller Preis und andere Bewertungen des Buches

2. Tierspuren: Fährten | Fraßspuren | Losungen | Gewölle

Ein beliebter Spurenführer, der Alles hat was Du brauchst. Mit dem Buch kannst Du Nichts falsch machen. Die Abbildungen sind sehr gelungen und auch Bilder sind vorhanden. Was ich sehr gut finde ist, dass die Gangarten der Tier mitgeliefert werden. Zusätzlich werden Basisinformationen zur Lebensweise des Tieres geliefert. 100% Empfehlung!

Aktueller Preis und andere Meinungen des Buches

3. Mein Favorit – Tierspuren: Fährten · Fraßspuren · Losungen · Gewölle von Dahlström & Bang

Leider ist das Buch nicht mehr neu zu erhalten. Das Buch habe ich seit Kindheit in 3 Auflagen erleben dürfen. Das ist auch der Grund warum ich mit dem Buch so gut zurecht komme. Es sind Bilder, Zeichnungen, Gangarten und natürlich Gewölle, Kot, Baue und Fraßspuren zu finden. Wie gesagt mein Favorit, der leider aktuell nicht aufgelegt wird.

Restposten & Verfügbarkeit des Buches

Aber egal für welches Buch Du Dich entscheidest, Du wirst mit allen Deine Freude habe…

Mehr über 

Survival, Wildnis & Natur Trainer mit Spezialgebiet Survival Nahrung.
Survival ist eine Kernkompentenz des Menschens und macht eine Menge Spaß!

    Folge mir auf
  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • youtube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.