Nahrung aus der NaturSurvival und TiereSurvival Wissen

Regenwurm mitten im Winter

Das passiert wahrlich nicht jeden Tag, aber auch im Winter kannst Du einen Regenwurm als Survival Notnahrung finden.So geschähen heute bei 1°C Außentemperatur, Sturm und Schneefall. Der gute Freund war im Dunkeln am Gehweg unterwegs. Hätte er sich nicht bewegt wäre ich glatt an ihm vorübergegangen. Wer denkt schon an Regenwürmer im Winter. Doch so hat sich das Tier von den heruntergefallenen Ästen deutlich unterschieden.

Also der Beweis, auch im Winter gibt es Regenwürmer als Survival Notnahrung zu finden. So nebenbei – Dieses Exemplar ist nicht in meinem Magen gelandet. Doch wenn Dich interessiert wie Du Survival Notnahrung finden und sicher zubereiten kannst, dann ist mein Survival Spezial Training “Nahrung aus der Natur” das Richtige für Dich.

Lustig finde ich aber, dass mir das Tier ohne dessen Bewegungen gar nicht aufgefallen wäre. Mich konnte mir bis vor Kurzem nicht vorstellen, dass Regenwürmer auch im Winter unterwegs sind. Die letzten Tage waren frostig, teilweise sogar Minus 5° Celsius. Somit war in meiner Aufmerksamkeit der Bereich Regenwürmer nicht aktiv. Umso interessanter finde ich nun, dass mein Filter erweitert und ich Etwas Neues habe lernen dürfen.

Doch ist häufig so, dass wir an Dingen einfach vorbei gehen nur weil wir uns nicht vorstellen können, das diese überhaupt da sein können. Ganz nach dem Motto – Was nicht sein kann, das ist auch nicht hier. Es sind die kleinen Filter in unserem Kopf, die uns diese Streiche spielen. Natürlich sind diese Filter nicht per se schlecht – ganz im Gegenteil. Ohne Filter würde unser aktives Bewusstsein mit dermaßen vielen Informationen bombardiert und so massiv überfordert. Doch kein Vorteil ohne Nachteil was uns Vieles aus unserer Umwelt einfach weggeblendet wird. Doch gezieltes Awareness-Training oder zu gut deutsch Übungen der Aufmerksamkeit können wir diese Filter öffnen, erweitern und auch umprogrammieren. Bedeutung und Sinn machen uns aufmerksamer für das Leben rund um unser eigenes Leben. Daher ist Survival Training, Bushcraft und auch Wildnis so gut für unsere Aufmerksamkeit und schliesslich auch für unser ganzes Leben.

So genug geschwafelt – Lange Rede kurzer Sinn. Blende keine Regenwürmer im Winter aus. Besonders dann nicht, wenn Du Hunger hast. lg Reini

Mehr über 

Survival, Wildnis & Natur Trainer mit Spezialgebiet Survival Nahrung.
Survival ist eine Kernkompentenz des Menschens und macht eine Menge Spaß!

    Folge mir auf
  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • youtube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.