Nahrung aus der NaturSurvival PflanzenSurvival Wissen

Survival Nahrung: Hirtentäschel essbar

Hirtentäschel sind essbar. Ok, auf den ersten Blick unglaublich es ist aber trotzdem wahr…

Hirtentäschel

 

Wo kann ich das Hirtentäschel finden?
Es kommt recht häufig in der Nähe von menschlichen Siedlungen, Wegen und Äckern vor. Auch im Weideland oder trockenen Wiesen kann diese essbare Pflanze gefunden werden. Der Botaniker würde auch Ruderalflächen als Fundort angeben – also Bereich mit wenig Bodenbedeckung wie zum Beispiel auf Baustellen, Schutthalden und Ähnlichem.

Das Hirtentäschel kommt als auch in der Stadt und in Vororten vor. Was für das Urban Survival?

Hirtentäschel

Welche Teile des Hirtentäschel kann ich essen?
Alle Teile inklusive der Wurzel sind essbar. Ich bevorzuge aber die oberirdischen Teile – also die Blüten und Samen.

Wann kann ich das Hirtentäschel finden?
Eigentlich ist diese essbare Pflanze das ganze Jahr über anzutreffen.

Im Frühjahr sind Wurzeln und die dreieckförmige Frucht zu finden und verwertbar.
Es sind auch die Blätter, die im Frühling beginnen zu sprießen und bis in den Herbst als Survival Nahrung dienen können.

hirtentäschel essbar
Die Früchte des Hirtentäschel direkt vom Stamm genascht

Welche Inhaltsstoffe hat das Hirtentäschel?
Vitamin C, Kalium und Kalzium sind als wichtige Stoffe zu nennen. Überdies sind Saponine und Flavonoide erwähnenswert.

Wann sollte ich das Hirtentäschel nicht essen?
Wenn die Blätter oder gar die ganzen Pflanzenteile mit einem weißen Flaum bedeckt sind. Es handelt sich dabei um einen Schädlingspilz, der im menschlichen Körper zu Magen-Darmbeschwerden führen kann. Muss ja nicht sein, besonders da es viele andere essbare Pflanzen gibt und auch die nächste Population an Hirtentäschel nicht weit sein wird.

Hirtentäschel
Die Grundblätter des Hirtentäschel

 Willst Du mehr über essbare Pflanzen lernen komm doch zu einem meiner Survival Training oder zum Survival Nahrung Seminar

 

Mehr über 

Survival, Wildnis & Natur Trainer mit Spezialgebiet Survival Nahrung.
Survival ist eine Kernkompentenz des Menschens und macht eine Menge Spaß!

    Folge mir auf
  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • youtube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.