BushcraftSurvival Training

Bushcraft Kurs 1 – Grundlagen Seminar April 2014

Bushcraft Kurs? Klar geht das. Survival und Bushcraft passen gut zusammen und so gab es Ende April das erste Bushcraft Seminar. Das Training war eine Kombination aus Survival und Bushcraft Training, aber eben eher auf die gemütlichere Tour.

6 Männer haben sich der Herausforderung gestellt und nebenbei eine Menge Spaß gehabt…

Bushcraft Training Österreich

Bushcraft ist die Kunst des Lebens in der Natur. Da gehört Nahrung auch dazu. Wir haben im Wald Bärlauch gefunden und gleich inklusive der Knolle verputzt.

Bushcraft Kurs Seminar

Beim Bushcraft Training werden aber auch die Grundlagen geübt. Hier das Batoning, also das Spalten von Holz mit dem Messer.
Mit einem feststehendem Messer wie diesem Böker German Expeditionsmesser ist das Spalten von Buchenholz kein Problem.

Bushcraft Basic Training

 

Und  natürlich darf Feuermachen nicht fehlen. Eine Schlüsselfertigkeit im Bushcraft sowie im Survival.
Mit dem richtigen Zunder geht das super. Hier feine Holzspäne von der Kiefer.

Bushcraft Training Wien

 

Und nach dem Üben ging es gleich ans Lagerfeuer machen.

Bushcraft Training Feuer

 

Arbeiten mit dem Messer zur Herstellung von Werkzeugen

Bushcraft Kurse

 

Und dann gleich mal eine Runde nach Wasser graben…

Bushcraft Survival Kurs

 

Und auch ein Wasserfilter aus einer PET darf nicht fehlen.
Aber nicht vergessen – ein solcher Filter reduziert lediglich die Keimzahl von Bakterien und kann auch Einzeller wie zum Beispiel Amöbenruhr nur reduzieren. Nur wer Wasser abkocht ist auf der sicheren Seite…

Survival Wasserfilter

 

Der Klassiker – das Schüsselbrennen darf natürlich nicht fehlen. Geht ganz gut mit heisser Glut 🙂

Bushcraft Grundlagen

 

Auch der sichere Umgang mit der Säge muss geübt werden. Guter stabiler Halt ist die Basis beim Sägen.

Bushcraft Basics

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert