Survival TrainingSurvival Wissen

Wie auch Du Feuer bei Regen und Schnee entzünden kannst

Alle Jahre wieder halten wir Mitte Jänner ein Tages-Survivalseminar zum Thema Feuermachen bei Regen und Schnee, also bei schlechten Witterungsbedingungen.
In diesem Beitrag mag das Feedback von diesem Survival Training mit Dir teilen.

Feuermachen ist eine Kernkompetenz des Menschen. Feuer macht nun mal den Unterschied. Jedes Tier, jede Art hat ihre eigenen Überlebens- und Lebensstrategien. Aber es gibt kein Tier auf diesen Planeten, das willentlich Feuer entzünden kann. Es gibt kein Tier ausser uns Menschen. Es gibt viele Aspekte die uns zu Menschen machen, doch das Feuer steht ganz weit oben auf der Liste der menschlichen Kernkompetenzen.

Feuerbohren im Winter
Feuerbohren im Winter ist eine besondere Herausforderung.

Doch wir zivilisierten Menschen haben diese Fertigkeit ins Abseits gedrückt. In Wahrheit müsste jeder Mensch Feuer entzünden können, doch in der Realität sind des die Wenigsten, die diese Technik wirklich beherrschen.
Wir haben es leicht. Wenn Dir kalt ist schaltest Du die Heizung an. Willst Du warmes Essen hilft der E-Herd oder die Mikrowelle per Knopfdruck aus. Wir Menschen kümmern uns einfach nicht mehr um das Thema Feuer in Intensität wie unsere Vorfahren.
Das ist einerseits wunderbar doch es bringt eine riesige Gefahr.
Wenn Du Feuer umbedingt brauchst hast Du ohne Training wahrscheinlich keine Idee wie Du das Wärmefeuer in Gang bringst.
Und selbst wenn Du eine Idee hast fehlt es vielleicht an der Umsetzungspraxis.

Und genau an diesem Punkt setzt das Survival Seminar Feuermachen bei Regen und Schnee an.
Wir üben typische Szenarien und bereiten Dich aufs Feuermachen in schlechten Bedingungen vor.

Survival Feuer im Winter
Feuermachen ist wie Alles im Leben Übungssache.

Einen ganzen Wintertag lang trainieren wir Fertigkeiten um bei Schnee und/oder Regen ein sicheres Feuer in Gang zu bekommen.
Besonders im Winter bei kalten Temperaturen ist ein Wärmefeuer oftmals die einzige Rettung in diversen Survival Situationen.
Doch das Unangenehme bei Schnee und Regen ist die geringe Menge an gutem Zunder und Anzündematerial. Dazu brauchen wir besondere Strategien.

Wenn Du mehr über dieses Training erfahren willst, dann bekommst Du unter diesem Link weitere Infos:
Survival Spezialseminar Feuermachen bei Regen und Schnee

Wenn Du Dich für die Jahres-Online-Survival Ausbildung von und mit Reini Rossmann interessierst,
findest Du weitere Infos unter Survival Mentor (hier klicken)

 

Mehr über 

Survival, Wildnis & Natur Trainer mit Spezialgebiet Survival Nahrung.
Survival ist eine Kernkompentenz des Menschens und macht eine Menge Spaß!

    Folge mir auf
  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • youtube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.