Survival Wissen

Was Erste Hilfe Fertigkeiten mit Survival zu tun haben?

Bei Survival denken die Meisten an Unterkunft bauen, Feuer machen oder Survival Notnahrung suchen. Und natürlich sind diese Fertigkeiten absolut wichtig. Aber warum Erste Hilfe ebenso dazugehört und warum wahrscheinlich auch Du Outdoor Erste Hilfe von langweilig und super wichtig verwandeln kannst erfährst Du in diesem Survival Blog Beitrag.

Nicht nur auf Deine Erste-Hilfe Ausrüstung verlassen!

Es ist gefährlich wenn Du Dich auf Dein Erste-Hilfe Set verlässt. Was meine ich damit?  Ausrüstung ist toll aber Du musst regelmäßig damit üben. Wie oft kaufen Menschen Survival Ausrüstung und testen diese niemals. Erst im Ernstfall kommt der Feuerstarter, der Kompass oder eben das Erste-Hilfe-Set zum Einsatz. Das widerspricht dem “Survival Mind”

Welches Erste Hilfe Set soll ich auswählen?

Das hängt von Deinem Einsatz ab. Dabei spielt

  • die Länge der Outdoor Aktivität
  • die Anzahl der Teilnehmer
  • besondere Gefahren bei der Tour

eine Rolle. Diese 3 Faktoren sollst Du beachten. Ein Beispiel:

Für kleine Ausflüge am Nachmittag mit einer weiteren erwachsenen Person im Stadtpark ist ein anderes Erste Hilfe Set sinnvoll als auf einer 2-Wochen-Tour mit 7 Personen in der Wildnis in nordschwedischen Lappland. Auch auch besondere Gefahren braucht es Antworten. So habe ich auf Wandertouren Blasenpflaster dabei. ( Ich verwende seit Jahren COMPEED und kann diese 1000% empfehlen)

Was muss in einem Erste Hilfe Set umbedingt dabei sein?

Bevor wir die konkreten Ausrüstungsgegenstände besprechen ist ein Grundsatz wichtig.
Verwende nur gute Qualität. Billigprodukte rächen sich im Ernstfall.
Fixstarter im Outdoor-Erte-Hilfe-Set sind meiner Meinung nach folgende Dinge:

  • Pflaster: Ich bevorzuge Meterware. Warum? Weil Du damit das Pflaster individuell anpassen kannst.
  • Verbandspackchen
  • Tupfer
  • Handschuhe
  • Verbandsschere: Eine gute kleine Verbandsschere ist zum Zuschneiden von Pflaster und Wundauflage sinnvoll. Doch auch für das Entfernen von Kleidung oder beengenden Gegenständen zum Beispiel Uhrbänder bei Schwellungen ist eine Verbandsschere wichtig.
  • Pinzette: Wie oft musste ich bei mir selbst oder Anderen Holzspäne oder Dornen aus der Haut entfernen? Unzählige Mal. Jedes Mal war die Pinzette ihr Gewicht in Gold wert.

Mehr über 

Survival, Wildnis & Natur Trainer mit Spezialgebiet Survival Nahrung.
Survival ist eine Kernkompentenz des Menschens und macht eine Menge Spaß!

    Folge mir auf
  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • youtube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.