Gras und Kräuterkörbe binden – Alte Technik Neu Entdeckt

Oder einloggen um Zugang zu Ihren gekauften Kursen zu erhalten

Beschreibung:
Manu zeigt dir ganz genau, Schritt für Schritt wie du aus Gräsern und Kräutern einen schönen Korb gestalten kannst. Dabei sind deiner Kreativität und Fantasie keine Grenzen gesetzt.
So kannst auch du wunderbare Körbe für deinen Frühstückstisch, deine Katze, deine Handarbeitswaren oder dein Kaminholz anfertigen.

Zielgruppe:
Der Kurs ist für Anfänger, fortgeschrittene Pflanzeninteressierte und Kräuterpädagogen geeignet.

Was du mitbringen solltest:
Etwas Geschick und Begeisterung fürs Basteln / Handarbeiten / Handwerken

Hilfreiche Informationen:
Beim Arbeiten bitte Kleidung, aus dem sich Gras und Heu leicht entfernen lässt, anziehen.
Du solltest keine Allergien gegen Gräser / Heu haben.
Schmerzhafte Erkrankungen in den Handgelenken oder Fingergelenken wären beim Binden der Körberl hinderlich, da du doch mit einem angemessenen Kraftaufwand arbeitet musst.

Häufige Fragen zum Kurs “Gras- und Kräuterkörbe binden”

Kann man diese Körbe auch gemeinsam mit Kindern binden?

Das Binder der Körbe erfordert eine gewisse Feinmotorik. Manu hat aber auch schon Körbe mit 5-6 Jährigen gebunden. Die Kinder benötigen dann aber sehr viel Unterstützung, um das doch sehr umfangreiche Projekt umzusetzen.

Kann ich auch Körbe aus frischen, nicht getrockneten Materialien binden?

Um dauerhaft haltbare Körbe zu vernähen, ist es notwendig, das gesammelte Haupt-Material zu trocknen. Wenn du das Material ganz frisch vernähst, hast du nur kurze Zeit Freude an deinem Korb.
Ganz frische, nicht getrocknete Materialien können nur bis zu ca. 15% in bereits getrocknete mit eingearbeitet werden, ohne dass durch den Trocknungsvorgang im fertigen Körberl die Materialien zu stark zusammenschrumpfen und so durch das Vernähen nicht mehr ausreichend Halt übrig bleibt.

Kann ich solche Körbe auch beim Brot backen als Gärkörbchen verwenden?

Ja, du kannst dir mit dieser Technik auch ein Gärkörbchen selbst herstellen. Verwende dazu sehr gleichmäßige Gräser/Materialien, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Rohrkolben zum Beispiel ist besonders gut geeignet.

Module

Pocket Guide: Gras Und Kräuterkörbe Binden Alte Technik Neu Entdeckt

Lektion