Survival AusrüstungSurvival Messer

Messerschärfen unterwegs: Diamant-Schleifstab

Um Dein Messer unterwegs schön scharf zu halten gibt es viele Ausrüstungsgegenstände.
Eine feine Möglichkeit sind Diamant-Schleifstäbe. Ich verwende einen Diamantschärfer in Stiftform. Was diese Ausrüstung kann sehen wir uns nun gemeinsam an…

Mit leichten 35 Gramm ist dieser Schleifstab meiner Meinung und Erfahrung nach gut im Rucksack oder der Tasche mit zunehmen.
Er braucht weder Platz noch fällt das Gewicht wirklich auf. Also ist der erste wichtige Punkt nämlich die Möglichkeit den Schleifstein auch wirklich immer mit dabei zu haben erfüllt. Hand aufs Herz – Würdest Du ein Schärfgerät mit auf Tour nehmen, dass schwer und klobig ist?

Als Schleifmaterial hat der Hersteller Diamant mit einer Körnung von 400 verarbeitet. Eine 400er Körnung ist schon aggressiver und nimmt merklich Material von den meisten Klingen. So kannst Du auch wirklich stumpfe Messer in einer annehmbaren Zeit wieder auf Gebrauchsschärfe aufmotzen.

Flache Seite zum Abziehen von Messern
Flache Seite zum Abziehen von Messern

Auch vom Design hat der Hersteller nachgedacht. Es sind zwei unterschiedliche Formen im Schleifstab verbaut.
Die kegelförmige Spitze hat den Sinn Messer mit Wellenschliff unterwegs gut schärfen zu können. Mit dem Kegel geht das sehr gut und ist auch vom Anfänger gut machbar.

Kegelförmiger Teil zum Schärfen von Wellenschliff
Kegelförmiger Teil zum Schärfen von Wellenschliff

Der zweite Teil des Diamant-Schärfstabes ist rund bzw. mit einer flachen Ebene versehen. Mit dieser Seite des Schärfstiftes kannst Du wie gewohnt Messerklingen abziehen bzw. nachschärfen. Es ist auch eine Nut eingebracht um zum Beispiel Angelhaken einfach und effektiv nachzuschärfen. Ist vielleicht im klassischen Outdoor Bereich oder im Survival nicht wirklich als Anwendung notwendig, doch der Hersteller denkt eben universell und mich stört die Nut in keinster Weise…

Diamant Schärfstab

Alles in Allem ein feines Werkzeug um Dein Messer im Feld scharf zu halten. Weichen Stahl wie zum Beispiel beim Glock Feldmesser kannst Du mit dem Diamant Schleifstab gut im Griff behalten. Dennoch bin ich der Ansicht, dass es noch bessere Schärfgeräte für unterwegs gibt. Doch dazu kommen wir beim nächsten Beitrag zum Thema “Messerschärfen unterwegs” zu sprechen.

Wenn Du den Diamant-Schleifstab in meinem Survival Shop kaufen möchtest, dann verwende bitte diesen Link:
Diamant-Schleifstab

Mehr über 

Survival, Wildnis & Natur Trainer mit Spezialgebiet Survival Nahrung.
Survival ist eine Kernkompentenz des Menschens und macht eine Menge Spaß!

    Folge mir auf
  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • youtube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.