Wilderness Survivial

Die Parang Machete

Die Parang Machete ist doch Bear Grylls Survival Serien wieder ins Rampenlicht getreten und in der letzten Zeit gab es wieder einige neue Parang Macheten die auf den Messermarkt gekommen sind.

Die Parang Machete kommt aus Indonesien und ist für die Anforderungen der Umwelt in Südost Asien ideal angepasst.
Das Haumesser ist für den harten Einsatz also Hacken ausgelegt. Doch durch die gebogene Klingenform entstehen 3 Bereiche, mit denen unterschiedliche Arbeiten erledigt werden können.
In der Regel ist das Parang zwischen 25 und 40 cm lang, länger sollte es auf Grund der Ergonomie nicht sein.

Doch genug der Theorie – werfen wir einen Blick auf 2 konkrete Beispiel einer modernen Parang Machete:

FKMD Parang Bushcraft Jungle Knife
Das FKMD hat zusätzlich einen Survival Kit dabei. Ob dieser Kit gut, schlecht, unnötig und toll ist möchte ich an dieser Stelle nicht bewerten.
Das Messer ist aber top.  Die Klingenform ist ideal für unterschiedliche Arbeiten – Hacken, Schneiden und grobes Schnitzen und Schaben.
Lieferbar ist das FKMB Parang bei comrade.at – und zwar aktuell am günstigsten.

Bear Grylls Gerber Parang Machete
Der berühmte Survivalfilmdarsteller Bear Gylls verwendet eine Gerber Parang Machete.
Solide Verarbeitung – etwas länger als das FKMD Parang und mehr als Machete also als Haumesser ausgelegt.
Die für das Parang typischen Zonen sind nicht so ausgeprägt.
Dafür ist der Preis niedriger.
Lieferbar ist die Bear Grylls Parang Machete am günstigen bei Amazon.de

Was würde ich nehmen – das FKMD Parang oder das Gerber Parang?
Nach reiflicher Überlegung würde ich zum FKMD Parang greifen.
Warum? Dieses Messer kommt einem Parang am nächsten und bietet mehr Möglichkeiten als die Gerber Machete.

Mehr über 

Survival, Wildnis & Natur Trainer mit Spezialgebiet Survival Nahrung.
Survival ist eine Kernkompentenz des Menschens und macht eine Menge Spaß!

    Folge mir auf
  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • youtube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.