Survival Medizin

Vorstellung der schweizerischen Survival Expedition School

Heute möchte ich Euch mal eine andere Survival Schule näher bringen, die ich zufällig beim Recherchieren zum Thema Expeditionsmedizin gefunden habe.
Es geht um die Survival Expedition School aus der Schweiz.

Leiter der Schule ist Dr. der Medizin Roger Bühler, der einen ganzen Pack an Zusatzausbildungen im Bereich Expeditionsmedizin ausweisen kann.

Was mir an der Schule gefällt ist die Tatsache, dass das Kursprogramm ein Mix aus herkömmlichen Survival Techniken und eben Spezialwissen für Reisen in ferne Länder. Und dabei ist Survival Medizin ein Schwerpunkt.
Aktuell gibt es 2 Kurse zum zum Thema Wildnis Medizin wobei sich Teil 1 mit Erste Hilfe Maßnahmen in der Wildnis beschäftigt und Teil 2 typische Reisekrankheiten wie zum Beispiel Durchfall behandeln.

Gerade diese Themen werden in den meisten Suvivial Trainings nicht detailliert besprochen – auch nicht in unseren.
Warum? Weil die Trainer in der Regel keine Ärzte sind und daher solche Kurse sehr heikel wären.
Auch hat der Kursteilnehmer, der ja in diesem Fall ein Medizin-Laie ist nichts davon, wenn ein anderer Medizin-Laien Irgendwas erzählt.
Und gerade deshalb finde ich das Programm der Survival Expedition School so interessant und abwechslungsreich.

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen einen der Kurse selbst zu besuchen und kann daher natürlich keine Empfehlung oder Erfahrungsberichte abgeben. Ich wollte Euch nur auch diese meiner Meinung nach interessanten Survival Schule hinweisen.

Ich hatte letztes Jahr bei einem Survivalkurs einen Allgemeinmediziner kennengelernt, der Interesse bekundete bei mir Survival Medizin als eigenen Kurs zu machen. Leider ist Nichts daraus geworden, weil der Aufwand für die Vorbereitung des Survival-Medizin-Kurses doch zu viel war.
Schade, aber so ist es eben.

Nun zu den Verweisen zur  Survival Expedition School
Und hier der Verweis zu den Survival Medizin Kurses 

Viel Spaß beim Entdecken der Seite der Survival Expedition School!
Ich würde mich über Euer Feedback freuen, was Ihr von einem Survival Medizin Kurs erwarten würdet.

Mehr über 

Survival, Wildnis & Natur Trainer mit Spezialgebiet Survival Nahrung.
Survival ist eine Kernkompentenz des Menschens und macht eine Menge Spaß!

    Folge mir auf
  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • youtube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.